Über Uns

Im Mai 2023 fand die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirats unter der Leitung von Herrn Bürgermeister Beyer statt.

Zur ersten Vorsitzenden wurde Ingeborg Brandl gewählt.

Stellvertreterin ist Sabine Neumann

Schriftführer: Peter Koch

Beisitzerinnen: Christine Attmannspacher, Christine Dellert, Lydia Schwarz

Geschäftsführerin: Maria Allmannsberger

Spezifische Aufgabenbereiche:

Internetauftritt: Ludwig Roith

Öffentlichkeitsarbeit: Gerlinde Wildner und Hanna Müller

Inklusion: Christine Attmannspacher und Claudia Pollak

Team Mittagsstisch und sonstige Veranstaltungen: Richard Beckstein, Christine Dellert, Erna Dittl, Sigrid Liebig, Waltraud Schmidt und Helga Zwickel

Kontakt zu den Kirchen: Marga Stauber (ev.) und Josef Ramsenthaler (kath.)

Zweck des Seniorenbeirats

Die demografische Entwicklung zeigt: Es wird in Zukunft immer mehr Seniorinnen und Senioren geben, die auch rüstiger und fitter werden und aktiv ihren Lebensabend genießen und gestalten möchten. Damit auch die Heidecker Seniorinnen und Senioren sich in Zukunft aktiv an der Entwicklung ihrer Stadt beteiligen können, hat sich ein Seniorenbeirat gebildet. Der Seniorenbeirat kümmert sich um die Belange der älteren Generation in Heideck. Er sieht sich als Bindeglied zwischen Seniorinnen und Senioren, Politik und Verwaltung.

Unsere Aufgaben und Ziele

Unsere Aufgabe besteht darin, die Interessen der Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde zu vertreten.

  • Wir setzen uns für die Interessen und Anliegen älterer Menschen in der Öffentlichkeit ein.
  • Wir beschäftigen uns auch mit Fragen, die die Vorbereitung auf das Alter betreffen
  • Wir bemühen uns um den Auf- und Ausbau von Beratungs- und Hilfsangebote für Seniorinnen und Senioren
  • Wir versuchen den Bedarf an weiteren unterschiedlichen Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren festzustellen
  • Wir beraten den Stadtrat und die Stadtverwaltung bei infrastrukturellen Maßnahmen unter dem Aspekt der Seniorenverträglichkeit
  • Wir bieten monatliche Veranstaltungen an (z. B. Mittags- und Stammtisch)
  • Darüber hinaus informieren wir u.a. in Vorträgen über eine breite Palette von Themen der jetzigen und zukünftigen Seniorengeneration wie z.B. Gesundheit, Vorsorge allgemein, Kostenträger bei Pflegebedürftigkeit usw.

Es ist nicht unser Interesse weder bei Arbeitsinhalten noch bei Terminen mit anderen Vereinen oder Organisationen zu konkurrieren und wünschen uns einen Austausch mit allen Trägern, Organisationen, Vereinen oder Privatinitiativen die Seniorenarbeit machen. Dies im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit für unsere Seniorinnen und Senioren.

Kontakt

Ingeborg Brandl
Telefon: 09177 681
Email: Ingebrandl55@t-online.de

Maria Allmannsberger-Stadt Heideck
Telefon: 09177 4940-24
Email: maria.allmannsberger@heideck.de