Am Samstag, den 14.12.2024 ist es wieder soweit
Zu Hause wohnen (bleiben) – Tipps von Profis
Viele wollen so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben. Trotz Gebrechen, die das Alter mit sich bringt oder aber mit Einschränkungen durch einen Unfall oder Krankheit.
Aber wie kommt man in den zweiten Stock, wenn Treppensteigen schwierig oder unmöglich ist? Wie öffnet man das Marmeladenglas, wenn die Kraft in den Händen nachlässt?
Für diese und viele andere Fragen rund um das Thema barrierefreies Wohnen gibt es Informationen von Profis.
Anschauungsobjekte in der barrierefreien Musterwohnung TABEA
Die TABEA in der Gartenstraße 30a in Roth wird kontinuierlich erweitert. Es gibt viele praktische Alltagshelfer. Angeschafft wurden Neuerungen aus dem technischen Bereich, aber auch manuelle Hilfsmittel, wie beispielsweise eine Ausgießhilfe für Plastikflaschen oder eine Erweiterung, um einen Reißverschluss leichter öffnen zu können.
In der Musterwohnung können alle Produkte in die Hand genommen und ausprobiert werden. Von vielen Hilfsmitteln wurde eine Beschreibung erstellt, die kostenfrei mitgenommen werden kann. Zudem beraten die zertifizieren Wohnraumberatern, Frau Fuhrmann und Herrn Kunz, auch über die Möglichkeiten von finanziellen Förderungen.
Als Erweiterung der üblichen Donnerstagsöffnung laden wir einmal im Vierteljahr zum „Samstag der offenen Tür“ ein. In der Zeit von 9-13 Uhr ist die TABEA in der Gartenstraße 30a in Roth geöffnet.
Das kostenfreie Angebot richtet sich an alle Interessierten, egal welchen Alters!